124 Opfer des Widerstandes: Kurzbiografien

Shmuel David Janszewicz gehörte einer Widerstandsgruppe polnischer Zwangsarbeiter an, die im März 1944 von der Gestapo aufgedeckt worden war. Über diese Widerstandsgruppe liegen nur wenige Erkenntnisse vor. Gesichert ist, dass die beiden ju...

Hermann Jenewein war im 136. Gebirgsjägerregiment der 7. Kompanie/II. Gebirgsdivision in Norwegen eingesetzt. Das zuständige Feldgericht verurteilte ihn gemeinsam mit Georg Fankhauser wegen «Feigheit vor dem Feind» zum Tod. Die bei...

Jakob Justmann lebte mit seiner Frau und seiner Tochter in Lodz, Polen. Seine Frau So a wurde in einem KZ ermordet. Zusammen mit seiner Tochter Leokadia kam Justmann nach Tirol, wo er als ziviler Zwangsarbeiter seine jüdische Identität verschl...

Literaturverzeichnis (PDF; 56 KB)

https://www.eduard-wallnoefer-platz.at/befreiungsdenkmal/widerstandskampfer-biographien?id=J
Abgerufen am: 14.12.2018