Shmuel David Janaszewicz

geboren 17.10.1900 in unbekannt
gestorben 25.4.1944 in Innsbruck

Shmuel David Janszewicz gehörte einer Widerstandsgruppe polnischer Zwangsarbeiter an, die im März 1944 von der Gestapo aufgedeckt worden war. Über diese Widerstandsgruppe liegen nur wenige Erkenntnisse vor. Gesichert ist, dass die beiden jüdischen Mitglieder Jakob Justmann und Shmuel David Janaszewicz am 25. April 1944 im Arbeitserziehungslager Reichenau ermordet wurden. Näheres zu Janaszewicz ist derzeit nicht bekannt.

Justmann und Janaszewicz wurden im Dezember 1945 exhumiert und im jüdischen Teil des Innsbrucker Westfriedhofes beigesetzt.

Tiroler Landesarchiv, Opferfürsorgeakt Marianne S.
Tiroler Landesarchiv, LG Innsbruck, 10 Vr 1745/47.
Yad Vashem Database.
Tiroler Tageszeitung, 11.12.1945, Nr. 145, S. 3.

https://www.eduard-wallnoefer-platz.at/biografie/Shmuel+David+Janaszewicz/47
Abgerufen am: 01.12.2021